16.09.2025 - GEMISCHTE PLATTE
Künstlerische Perspektiven auf Plattenbauten
Vom 26. bis 28. September 2025 wird in Altenburg-Nord unser stillgelegter, unbewohnter Wohnblock aus den 1970er Jahren in der Ludwig-Hayne-Straße 17-20 zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Gruppenausstellung.
Kunst, Kultur und Geschichte an einem besonderen Ort
Unter dem Titel GEMISCHTE PLATTE versammeln sich 32 Künstlerinnen und Künstler aus Altenburg und Umgebung, Leipzig, Halle, Dresden und Frankfurt am Main für ein langes Wochenende voller Kunst, Information und Musik. Die Ausstellung bietet vielfältige künstlerische Zugänge zum Thema Plattenbau: Von Wandarbeiten über raumfüllende Installationen bis zu Graffiti und Bühnen für Performances.
Highlights
Wandbilder und Objekte von Schülerinnen und Schülern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die in Zusammenarbeit mit den Künstlern und dem Lindenau-Museum Altenburg entstanden sind.
Ein Zeitzeugensalon des Museums Burg Posterstein mit Fotografien und Zeitzeugenberichten von Bewohnern des Viertels beleuchtet die sozialen Aspekte des Plattenbaus.
Das ergänzende Rahmenprogramm mit Veranstaltungen greift Aspekte des Lebens im Plattenbau immer wieder offen und kreativ auf. - Aftershowparty mit DJ Roman Wilkens, Altenburg
Veranstaltungsdaten
Wann: 26.–28. September 2025
Wo: Ludwig-Hayne-Straße 18 - 20, Altenburg
Weitere Informationen:
„GEMISCHTE Platte - Flyer“